Freie Kapazitäten für eine Betreuung sind derzeit ab Ende Januar 2022 verfügbar.
bedürfnisorientierte Hebammenbegleitung in Barnim

Über mich

 


Mein Name ist Kathleen Liebezeit (geb. Jordan) und ich bin 1985 in Berlin geboren und aufgewachsen. 

Nach meinem Abitur durfte ich bei der großartigen Hebamme Christine Seeger aus Bernau ein Praktikum machen und von da an war mein Berufsziel ganz klar - ich wollte auch Hebamme sein!

Ein paar Monate später konnte ich die Ausbildung in Göttingen beginnen und 2011 erfolgreich mit dem Examen abschließen.

Meine ersten Schritte als ganz frische Hebamme durfte ich in einem hebammengeleiteten Kreißsaal in Feldkirch/Österreich gehen. 

Allerdings war die Sehnsucht nach Familie und Freunden übergroß und ich ging trotz der tollen Arbeitsbedingungen und wunderschönen Kulisse zurück nach Berlin.

Zurück in meiner Heimatstadt begleitete ich im Kreißsaal vom St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof diverse Geburten und begann zeitgleich in der Hebammenpraxis am Mauerpark Erfahrungen als freiberufliche Hebamme zu sammeln.

Seit 2014 arbeite ich ausschließlich freiberuflich und betreue Frauen/Familien rund um die Geburt (also ohne Geburtshilfe).

Seit 2015 wohne ich mit meiner Familie in Panketal.

Ich bin Mama eines Sternensohns und eines kleinen Sternchens im Herzen und von zwei tollen Kindern an der Hand. Durch meine Schwangerschaften, Geburten, Wochenbetten und Stillzeiten weiß ich, wie wichtig und hilfreich eine kompetente, herzliche Begleitung in dieser intensiven und prägenden Zeit ist.

Familien in dieser sensiblen, intimen Phase ihrer Lebens ein Stück des Weges begleiten zu dürfen und professionelle Ansprechpartnerin zu sein, ist für mich immer wieder ein Geschenk.

Fortbildungen / Qualifikationen

2012 

Kinesiotaping bei der K-Taping Academy


2013 bis 2017

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und anschließend Elternzeit meiner Kinder   


2017

Traditionelle Chinesische Medizin in der Geburtshilfe (mit dem Schwerpunkt Ernährungsberatung und Akupunktur) am Shou Zhong bei u.a. Ruthild Schulze


2018 

Beginn der Ausbildung zur Stillberaterin am Europäischen Institut für Stillen und Laktation und erfolgreiche Prüfung zur IBCLC (10/19)

1.Hilfe für Hebammen / Tara Rödel

Der akute Notfall im Neugeborenenalter / Dr. Ulrich Schunck


2019 

Ostheopathie in der Hebammenarbeit (Erkennen und Weiterleiten von behandlungbedürftigen Säuglingen) / Praxis Achtenhagen Bernau

Geburtsvorbereitung für erfahrene Hebammen / Tara Franke

Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik / Linda Tacke


2020 

Kursleiterin für Beckenbodenpräventionskurse / Linda Tacke

Risikomanagement in der Wochenbettbetreuung und Hygiene / Tanja Brembs

Vorgeburtliche Bindungsförderung (Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai)